Matthäuspassion - Detmold
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geburtshaus: Lutherische Kirche(nmusik)

+22
Max Gundermann
Johannes_E
Tetsuro Kanai
sophietaphorn
Carolin Franke
niklas.clarin
Shino
_David_
Sarah Romberger
AlexandraJu
lennarthoyer
IndraSchievink
Rabea Schreiber
penners
Anne Mey
Regina Fischer
Yuki Suzuki
mknurr
Achim Pollmann
cedrictrappmann
Juri.
Grotjahn
26 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Geburtshaus: Lutherische Kirche(nmusik) - Seite 2 Empty Re: Geburtshaus: Lutherische Kirche(nmusik)

Beitrag von Kevin Hemkemeier Sa Feb 06, 2016 11:53 am

Für mich interessant der Vergleich zu der Verarbeitung von "O Haupt voll Blut und Wunden" von Mendelssohn, die schon in diesem Thread angesprochen wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=btqvjhYBdSA
Meiner Meinung nach tifft Mendelssohn in diesem Fall den gleichen Tenor wie Bach.
Die Auseinandersetzung mit seinem "Vorgänger" ist augenscheinlich und weist eine faszinierende künstlerische Verarbeitung auf.
Eine ähnliche Verarbeitungsweise kann man im Vergleich von Bach's Cantate BWV 80 - Ein feste Burg ist unser Gott und dem 4. Satz von Mendelssohns 5. Sinfonie erkennen.

Kevin Hemkemeier

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Geburtshaus: Lutherische Kirche(nmusik) - Seite 2 Empty Re: Geburtshaus: Lutherische Kirche(nmusik)

Beitrag von fabiankrämer So Feb 07, 2016 2:06 pm

Eine Betrachtung wäre die Harmonik des Werkes wert: Der halbschlüssige Charakter des Chorals wird von Bach durch Abänderung der Melodie umgangen (z. B. im Choral "O Haupt voll Blut und Wunden"). Man könnte eine interessante Untersuchung anstellen, an welchen Stellen Bach den Halbschluss und den Ganzschluss verwendet.

fabiankrämer

Nach oben Nach unten

Beitrag von SimonjH Mo Feb 08, 2016 12:20 am

O Haupt voll Blut und Wunden ist der von Paul Gerhardt ins Deutsche übersetzte lateinische Hymnus Salve caput cruentatum. Die Melodie stammt von Johann Crüger, der diese an mein G'müt ist mir verwirret von Leo Hassler angelehnt hat.

Die Bedeutung für Bach zeigt für mich eigentlich schon, dass er die Strophen, die er für die Matthäuspassion ausgewählt hat, selbst gewählt hat und die Wahl nicht seinem Textdichter Picander überließ(Dies zeigt auch eine große Wichtigkeit für die Matthäuspassion selbst, dass er genau diese Texte mit der Melodie in diesem Werk haben wollte!).
Auch die Verwendung der Melodie (wenn auch mit anderem Text) im Weihnachtsoratorium u.a. zeugen von der Hohen Importanz, die dieser Choral für Bach innehatte.

SimonjH

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten