Matthäuspassion - Detmold
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

+26
lennarthoyer
Anne Mey
Sarah Romberger
Max Gundermann
Charlene Jakob
Doris D.
AlexandraJu
Jonathan D.
Jaqueline Lang
nicolaruh
Shino
Kai Brandebusemeyer
penners
Carolin Franke
niklas.clarin
AmelieH
Rabea Schreiber
IndraSchievink
Achim Pollmann
mariyaz
Regina Fischer
sophietaphorn
Tae Wan Kim
mknurr
Juri.
_David_
30 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von Anne Mey Mi Jan 20, 2016 5:24 pm

Die Kreuzigung und die darauf folgende Auferstehung Christi spielt für die Christen eine sehr wichtige Rolle. Es ist das höchste Fest des Christentums und auch das, was den Kern des Christentums ausmacht. Das weiß ich, weil ich selbst daran glaube. Jesus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und durch seine Auferstehung können auch wir das ewige Leben erlangen.

Anne Mey

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 30.10.15

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von lennarthoyer Mi Feb 03, 2016 5:33 pm

Die Kreuzigung ist für Christen von zentraler Bedeutung und ist auch in Kirchen und anderen christlichen Einrichtungen in Form von Kruzifixen allgegenwärtig. Erst di Kreuzigung beschließt Gottes Menschwerdung, die in der Geburt Jesu ihren Anfang nahm.
Für mich persönlich ist das Kreuz ein Symbol dafür, dass Gott mich auch in schweren Zeiten begleitet. Ich kann mich auch dann an ihn wenden, weil er weiß, was Leiden bedeutet.
Aber das alleinige Mitleiden Jesu, würde ihn nicht zum Gottes Sohn machen. So wie die Kreuzigung die Menschlichkeit Gottes belegt, so zeigt seine Auferstehung die Göttlichkeit.
Die Auferstehung aber, ist nur durch die Kreuzigung möglich geworden. Die Kreuzigung hingegen ist, wie das Leiden auf der Welt zeigt, auch ohne Auferstehung möglich. Was bleibt, ist die Hoffnung.

lennarthoyer

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.10.15

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von Rachele Fiorini Sa Feb 06, 2016 11:00 am

Die Passion ist das dramatischste Ereignis der Bibel: das Leidensweg von Jesus, der ihn zur Kreuzigung und Auferstehung bringt. Es wird in dem Neuen Testament von den Evangelisten -in verschiedenen Versionen- erzählt, und es prägt einen der wichtigsten Feier des Christentum: das Ostern.
Die Passion Christi ist die absolut zentrale Geschichte in der Bibel, die Geschichte, auf der das Glauben quasi seine Basis hat (in den Kirchen kann man viele Symbolen finden, die drauf hinweisen).
Ich bin persönlich nicht gläubig aber ich kann behaupten, dass die Geschichte der Passion: Dieser Mensch, der resigniert aus Liebe leidet und stirbt - kann nur alle andere Menschen berühren, nicht umsonst nämlich hat die Passion -und vor allem die Kreuzigung- so viele bildende Künstler und Architekten inspiriert.

Rachele Fiorini

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.11.15

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von Kevin Hemkemeier So Feb 07, 2016 5:18 pm

Da zum theologischen Hintergrund schon gründlich informiert und argumentiert wurde, habe ich versucht in eine etwas andere Richtung zu gehen und am Wochenende Freunde und Bekannte zu ihrer Bedeutung der Passionsgeschichte befragt.
Viele die von sich sagen, sie sind christlich-gläubig aber keinen Bezug zur Kirche als Institution haben kennen natürlich trotzdem die Passionsgeschichte und benennen Sie als unmittelbaren Bestandteil ihres Glaubens.
Dies mag trivial erscheinen ist aber sehr spannend zu erfahren hat man eine ebenso bedeutungsschwere Vertonung dieser im Hinterkopf.

Kevin Hemkemeier

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.11.15

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von cedrictrappmann So Feb 07, 2016 9:22 pm

Das Leiden und Sterben des Jesus von Nazareth ist zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens. Wird die Existenz der historischen Figur dieses Jesus von Nazareth heutzutage sowohl von Christen wie auch von anders- oder ungläubigen Menschen anerkannt, wird er von Muslimen sogar als Prophet verehrt, so ist der Glauben an den Kreuzestod und die Auferstehung dieses Mannes das entscheidende Kriterium, durch das Jesus als Christus, als Gesalbter Gottes, erkannt wird. In seiner größtmöglichen Erniedrigung erfüllt er das zentrale Gebot der Liebe zu Gott, zum nächsten und sich selbst, das er seinen Jüngern gegeben hat, um später in seiner Auferstehung und Himmelfahrt über alle emporgehoben zu werden.
Darin gibt Jesus das wichtigste Beispiel für alle, die ihm folgen wollen. Und selbst, wer Zweifel hegt, wer antiklerikale oder atheistische Überzeugungen hat, wird kaum bestreiten können, dass unsere Welt eine andere wäre, könnte jeder Mensch eine solche Liebe aufbringen, wie sie Jesus Christus in seinem Leiden und Sterben gezeigt hat.

cedrictrappmann

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.10.15

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von SimonjH Mo Feb 08, 2016 12:11 am

Auferstehung und Kreuzigung Jesu sind im Grunde zwei der wichtigsten, wenn nicht die wichtigsten Grundpfeiler des Christentums. Wie könnte das Christentum so existieren, wie es es heute tut, wäre nicht diese symbolische Tat Jesu gewesen? "Christus ist für uns gestorben, zur Vergebung unserer Sünden", das heißt für uns, dass wir nur durch ihn sündenfrei geworden sind. Es wäre interessant mal zu überlegen, was das Christentum ohne diese Pfeiler wäre.

SimonjH

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 04.01.16

Nach oben Nach unten

Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund" - Seite 2 Empty Re: Fragen zu "Wurzeln: Religiöser und theologischer Hintergrund"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten